Zum Shop
Zurück zur Artikelübersicht
Sprüche

Moderne Konfirmationssprüche: 100+ besonders schöne Sprüche

KonfirmationssprücheJetzt auf Pinterest pinnen
©kartenmacherei

Teilen

Die Konfirmation ist der zweite wichtige Meilenstein im kirchlichen Leben eines Menschen. Mit der Taufe wurde er schon als Baby in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Mit der Konfirmation (lat. confirmatio = Bekräftigung, Festigung) bestätigt er als fast erwachsener junger Mensch nun ganz bewusst seinen Glauben und seine Zugehörigkeit zur Kirche in einer feierlichen Zeremonie. Aus vielen Sprüchen in der Bibel wählen Konfirmand:innen ihren persönlichen Leitspruch fürs Leben.  Um dich bei der Suche ein wenig zu unterstützen, haben wir hier eine große Auswahl an Konfisprüchen zusammengetragen. Zusätzlich zu den Bibelversen haben wir eigene Sprüche für dich getextet und auch ein paar besonders schöne Zitate gesammelt. Diese kannst du allerdings nicht offiziell für deine Konfirmation verwenden, es sind ausschließlich Sprüche aus der Bibel erlaubt. Aber vielleicht möchtest du deine Einladungen individuell damit gestalten? Wir wünschen dir viel Freude beim Lesen! 

Die schönsten Einladungskarten zur Konfirmation entdecken!
Coole Designs warten darauf, von euch gestaltet zu werden.

Moderne Sprüche zur Konfirmation

Dürfen Konfirmationssprüche modern sein? Natürlich – zumindest für deine Konfirmationseinladungen! Wenn du eine Alternative zu einem Bibelspruch suchst, schau dir diese Vorschläge einmal näher an, die wir für dich getextet haben:

Gott zu vertrauen heißt auch, an dich selbst zu glauben. Denn du bist seine Schöpfung.
kartenmacherei
Gehe unbeirrt deinen Weg. Lass dein Herz dein Licht sein, wenn du dich mal im Dunkeln verirrst.
kartenmacherei
Wer den Weg zu Gott gefunden hat, ist auf dem besten Weg, den Weg zu sich selbst zu finden.
kartenmacherei
Liebe ist die beste Antwort auf fast jede Frage.
kartenmacherei
Unsere Quelle ist Liebe. Wenn wir uns mit ihr verbinden, wird das Leben leicht.
kartenmacherei
Wer das Leben als Geschenk versteht, ist reich und kann auch Andere reich beschenken.
kartenmacherei
Jeder ist von Geburt an reich, denn wir haben mit unserem Leben den kostbarsten Schatz bekommen.
kartenmacherei
Dankbarkeit ist die Voraussetzung für ein erfülltes Leben, nicht umgekehrt.
kartenmacherei
Wer aus aufrichtiger Liebe handelt,  wird keine großen Fehler machen.
kartenmacherei
Frage dich bei allen Dingen, die du tust, ob Liebe dein Motiv ist. Ist sie es nicht, lass es.
kartenmacherei
Du wurdest mit vielen Gaben geboren und hast alles in dir, um etwas Großartiges daraus zu machen.
kartenmacherei
Widme dich deinem Tun mit Liebe. Nur so wirst du wachsen und Großes erreichen können.
kartenmacherei
Sei dein eigener Fixstern und leuchte für Andere, dann wird auch dein Leben hell sein.
kartenmacherei
Du bist aus einem guten Grund auf der Welt. Du findest ihn heraus, wenn du tust, was dich glücklich macht.
kartenmacherei
Weisheit bedeutet nicht, alles zu wissen. Es bedeutet, alles anzunehmen, was ist, und das Beste daraus zu machen.
kartenmacherei
Freundlich zu sich selbst zu sein heißt, sich bei Gott für sein Leben zu bedanken.
kartenmacherei
Glaube an dich und deine Talente. Du selbst trägst den Schlüssel zu deinem Glück in dir.
kartenmacherei
Deine wichtigste Entscheidung im Leben ist die, was für ein Mensch du sein möchtest.
kartenmacherei
Vertraue immer auf deine Kraft, sie ist größer als du ahnst.
kartenmacherei
Frieden für die Welt beginnt mit der Zufriedenheit des Einzelnen.
kartenmacherei

Dürfen Konfirmationssprüche modern sein? Natürlich – zumindest für deine Konfirmationseinladungen! Wenn du eine Alternative zu einem Bibelspruch suchst, schau dir diese Vorschläge einmal näher an, die wir für dich getextet haben:

Gott zu vertrauen heißt auch, an dich selbst zu glauben. Denn du bist seine Schöpfung.
kartenmacherei 
Gehe unbeirrt deinen Weg. Lass dein Herz dein Licht sein, wenn du dich mal im Dunkeln verirrst.
kartenmacherei 
Wer den Weg zu Gott gefunden hat, ist auf dem besten Weg, den Weg zu sich selbst zu finden.  
kartenmacherei 
Liebe ist die beste Antwort auf fast jede Frage. 
kartenmacherei
Unsere Quelle ist Liebe. Wenn wir uns mit ihr verbinden, wird das Leben leicht. 
kartenmacherei
Wer das Leben als Geschenk versteht, ist reich und kann auch Andere reich beschenken. 
kartenmacherei
Jeder ist von Geburt an reich, denn wir haben mit unserem Leben den kostbarsten Schatz bekommen.
kartenmacherei
Dankbarkeit ist der erste Schritt zu einem erfüllten Leben, nicht umgekehrt.
kartenmacherei
Wer aus aufrichtiger Liebe handelt,  wird keine großen Fehler machen.
kartenmacherei
Frage dich bei allen Dingen, die du tust, ob Liebe dein Motiv ist. Ist sie es nicht, lass es.
kartenmacherei
Du wurdest mit vielen Gaben geboren und hast alles in dir, um etwas Großartiges daraus zu machen.
kartenmacherei
Widme dich deinem Tun mit Liebe. Nur so wirst du wachsen und Großes erreichen können.
kartenmacherei
Sei dein eigener Fixstern und leuchte für Andere, dann wird dein Leben hell sein.
kartenmacherei
Du bist aus einem guten Grund auf der Welt. Du findest ihn heraus, wenn du tust, was dich glücklich macht.
kartenmacheri
Weisheit bedeutet nicht, alles zu wissen. Es bedeutet, alles anzunehmen, was ist, und das Beste daraus zu machen.
kartenmacherei
Freundlich zu sich selbst zu sein heißt, sich bei Gott für sein Leben zu bedanken
kartenmacherei
Glaube an dich und deine Talente. Du selbst trägst den Schlüssel zu deinem Glück in dir.
kartenmacherei
Deine wichtigste Entscheidung im Leben ist die, was für ein Mensch du sein möchtest.
kartenmacherei
Vertraue immer auf deine Kraft, sie ist größer als du ahnst. 
kartenmacherei
Frieden für die Welt beginnt mit der Zufriedenheit des Einzelnen. 
kartenmacherei 
So wird deine Konfirmationstafel zum Hingucker:
Tischkarten passend zu deiner Dekoration gestalten!

Konfisprüche aus der Bibel

Die evangelische Kirche erlaubt als Quelle für Konfirmationssprüche nur das Buch der Bücher. Hier findest du eine schöne Auswahl: 

Psalmen aus dem Alten Testament

  • Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben.           (Psalm 16, 8)
  • Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle. (
    Psalm 16, 11)
  • Gott ist mein Fels und meine Burg, meine Rettung, mein Gott, auf den ich mich verlasse. (
    Psalm 18, 3)
  • Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. (
    Psalm 23, 1)
  • Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft. (Psalm 25, 5)
  • Gott ist mein Licht und mein Wohl; vor wem sollte Ich mich fürchten? Gott ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? (
    Psalm 27, 1)
  • Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, du stellst meine Füße auf weiten Raum.               (
    Psalm, 31, 8a.9b)
  • Gott, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Treue, soweit die Wolken gehen.           
    (
    Psalm 36, 6)
  • Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben. (
    Psalm 36, 8)
  • Denn deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.(
    Psalm 57, 11)
  • Meine Zuversicht bist du, mein Gott, du bist meine Hoffnung von Jugend an. (
    Psalm 71, 5)
  • Gott der Herr ist Sonne und Schild; der Herr gibt Gnade und Ehre. (
    Psalm 84, 12)
  • Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (
    Psalm 91,11)
  • Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen. (
    Psalm 103, 11)


  • Herr, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wolltest du nicht lassen. (
    Psalm 138, 8)
  • Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Psalm 139,5)
     
  • Hilf mir, nach deinem Willen zu leben; denn du bist mein Gott! Gib mir deinen guten Geist, dass er mich führe auf sicherem Grund! (
    Psalm 143, 10 )
     
Jetzt auf Pinterest pinnenSprüche zur Konfirmation
©istock.com/Yulia Panova

Schöne Konfirmationssprüche aus dem Alten Testament

  • Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst. (Genesis 28, 15)
  • Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. (Jeremia 29, 13-14)
  • Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen. (Jesaja 54, 10)
  • Siehe, Gott ist mein Wohl, ich bin sicher und fürchte mich nicht. (Jesaja 12, 2)
  • Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft. (Jesaja 40, 31)

     
  • Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen. (Jesaja, 54, Vers 10)
  • Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. (Josua 1, Vers 5b)
  • Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. (Josua 1, 9)
  • Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt. (Josua 1, 5-6)
  • Der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt. (Klagelieder 3, 25)
  • Wenn du den Herrn, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst. (5. Mose 4, 29)
  • Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott habe das Angesicht auf dich und gebe dir Frieden. (4. Mose 6, Verse 24-26)
  • Gedenke an den Herrn, deinen Gott; denn er ist's, der die Kräfte gibt. (5. Mose 8,18)
  • Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an. (1.Samuel 16, 7)
  • Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein, Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich hüten. (Sprüche 2, 10-11)
     
  • Er lässt es den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen. (Sprüche Salomos 2, 79
  • Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. (Sprüche Salomos 4, 18)
Die schönsten Dankeskarten zur Konfirmation entdecken!
Mit diesen Designs wird das Dankesagen kinderleicht!

Besondere Konfirmationssprüche aus dem Neuen Testament

  • Ihr werden die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein bis ans Ende der Erde. (Apostelgeschichte 1, 8)
  • Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freude vor deinem Angesicht. (Apostelgeschichte 2, 28)
  • Darin übe ich mich, allezeit ein unverletztes Gewissen zu haben vor Gott und den Menschen. (Apostelgeschichte 24, 16)
  • Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen. (Galater 6, 9)
  • Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4,16)
  • Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark. (1. Korinther 16, 13)
  • Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. (2. Korinther 9, 6)
  • Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch! (Lukas, 6, 31)
  • Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Matthäus 5, 9)
  • Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. (Markus 9, 23)
  • Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt. (Matthäus 28, 20)


  • Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen. (Brief des Paulus an die Hebräer 10,24)
  • Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. (Philipper, 4, 13)
  • Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an. (Römer 12, 9)
  • Lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander. (Römer 14, 19)
  • Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit (2. Timotheus 1, 7)
Jetzt auf Pinterest pinnenCoole Konfirmationssprüche
©istock.com/Westersoe

Konfirmationssprüche für Jungen

Diese Sprüche zur Konfirmation gefallen Jungen für ihre Karten meist besonders gut – das heißt natürlich nicht, dass sie nicht für Mädchen geeignet sind!

Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.
Matthias Claudius
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende
Demokrit
In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks.
Heinrich Heine
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau
Jetzt auf Pinterest pinnenSprüche zur Konfirmation für Mädchen
©istock.com/Westersoe

Konfirmationssprüche für Mädchen

Hier findest du ein paar schöne Konfirmationssprüche für Karten von Mädchen. Auch hier gilt: Sie sind natürlich ebenso gut für Jungen geeignet!

Öffne dich für deine Träume, damit sie in Erfüllung gehen können.
Unbekannt
Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens.
Johann Gottfried von Herder
Es gibt einen Platz, den du füllen musst, den niemand sonst füllen kann und es gibt etwas für dich zu tun, das niemand sonst tun kann.
Platon
Es kommt nicht darauf an, wie vielen, sondern welchen du gefällst.(Seneca)
Seneca
Jetzt auf Pinterest pinnen

Schöne Zitate zur Konfirmation

Wenn du coole Konfirmationssprüche für deine Einladungskarten suchst, schau dir die folgenden Zitate einmal näher an:

Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist: In diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden.
Franz Grillparzer
Der größte Lehrer kann dich nicht umgestalten, er kann dich befrei'n; du musst dich entfalten!
Ernst von Feuchtersleben
Zwischen Weinen und Lachen schwingt die Schaukel des Lebens, zwischen Weinen und Lachen fliegt in ihr der Mensch.
Christian Morgenstern
Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.
Friedrich Rückert
Wer nicht konfirmiert ist, ehe er konfirmiert wird, der wird nicht konfirmiert, wenn er konfirmiert wird.
Pastor Harms
Mit Gott als Begleiter verirrst du dich nicht, denn ER ist der Streiter für Wahrheit und Licht! IHM sollst du vertrauen und seinem Gebot; auf IHN kannst du bauen in jeglicher Not!
Friedrich Morgenroth
Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben, ist unmöglich.
Victor Hugo
Möge die Straße dir entgegeneilen. Möge der Wind immer in deinem Rücken sein. Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen und der Regen sanft auf deine Felder fallen. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich im Frieden seiner Hand.
Irischer Segen
Alle Menschen haben Zugang zu Gott, aber jeder einen anderen.
Martin Buber
Tritt ein für deines Herzens Meinung und fürchte nicht der Feinde Spott, bekämpfe mutig die Verneinung, so du den Glauben hast an Gott.
Theodor Fontane
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseaau
Gutes von sich selber aus tun, das heißt Religion.
Martin Opitz
Jetzt auf Pinterest pinnenZitate zur Konfirmation
©kartenmacherei
Geh mit Gott in die Welt, geh mit ihm und seiner Liebe, weil Du überall von ihr umgeben bist.
unbekannt
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Selig ist der Mensch, der mit sich selbst in Frieden lebt. Es gibt auf Erden kein größeres Glück.
Mathias Claudius
Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass, wie das Licht die Finsternis.
Martin Luther King
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner Eschenbach
Dem Mutigen hilft Gott.
Friedrich von Schiller
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt!
Mahatma Gandhi
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
Konfuzius
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
Friedrich Hebbel
Geh deinen Weg und lass die Leute reden.
Dante Alighieri

Hast du ein paar schöne Konfirmationssprüche für deine Karte gefunden? Wir wünschen dir einen unvergesslichen Tag und alles erdenklich Gute für deinen Weg ins Erwachsenenleben!

Unsere Themen für dich